CHANGEMANAGEMENT

FÜR: SANTANDER CONSUMER BANK AG

Die Herausforderung

Die Digitalisierung, ein Megatrend, den viele Banken einfach verschlafen haben und bei dem es nicht ausreicht ein schickes digitales Kundenportal zu besitzen und zu glauben, damit allein im Wettbewerb bestehen zu können. Strukturen und Prozesse müssen radikal verändert und neu aufgebaut werden, um die digitale Transformation im Unternehmen einzuleiten. Auch die Santander Bank war beim Thema Digitalisierung ziemlich spät dran: Ob Online-Banking per Smartphone, die Arbeit mit der interne Banking-Plattform oder die Digitalisierung von Dokumenten – bei der Santander Bank gab es viel Optimierungspotenzial. Das hatte auch der Vorstand verstanden und beschlossen, den digitalen Wandel mit einem groß angelegten Change-Projekt endlich einzuläuten. Damit der Wandel gelingt, ist es jedoch elementar wichtig, die Mitarbeiter mitzunehmen, ihnen das Verständnis und die Notwendigkeit für den Change ausreichend zu erklären und sie zudem zu befähigen, den Change aktiv mitzugestalten und zu begleiten. Genau das war gemeinsam mit der Feedbackpeople Managementberatung GmbH unser Job: ein schlüssiges Changekonzept bauen und durch Trainings und Workshops die Mitarbeiter rund um das Thema Changemanagement aufzuschlauen und ihnen das nötige Rüstzeug für eine bessere Bewältigung des Wandels an die Hand zu geben.

Unsere Lösung

In Zusammenarbeit mit Feedbackpeople haben wir diesen Prozess begleitet und die Mitarbeiter optimal darauf vorbereitet. Dafür konzipierten wir ein Changekonzept und halfen den Menschen mit Schulungen, Seminaren und Trainings. Dadurch können Ängste und Widerstände abbauen und einen positiven Umgang mit der Veränderung vermitteln. Ein Teil des Konzepts war die Implementierung von Changeagents, die aus allen Unternehmensbereichen ausgewählt wurden. Diese hatten die Aufgabe, Sorgen und Kritik von Mitarbeitern aufzunehmen, die Veränderungsbotschaften positiv ins Unternehmen zu tragen, als Anlaufstellen für Fragen rund um den Change zur Verfügung zu stehen und bei einigen Themen eigene Vorschläge einzubringen. Wir haben sie mit dem nötigen Methodenkoffern ausgestattet, damit sie als positive Verstärker in der Bank agieren können. Außerdem haben wir verschiedene Kommunikationsmaterialien entwickelt sowie die Vorstands-Rede zum Kick-Off Workshop geschrieben. Der Prozess läuft insgesamt seit 2016/2017 und auch heute begleiten wir die Bank noch mit Trainings zu den Themen Teamentwicklung und Change-Skills. Wir freuen uns, dass die Bank den größten Teil des Veränderungswegs bereits erfolgreich beschritten hat und wünschen weiterhin alles Gute!

Unser Kunde

Die Santander Consumer Bank AG hat weltweit über 130 Millionen Kunden und besteht bereits seit mehr als 60 Jahren. Die Bank ist die Tochter der spanischen Banco Santander und hat ihren Sitz in Mönchengladbach. Im Mittelpunkt stehen die professionelle Beratung und individuelle Lösungen für jeden Kunden. Santander zählt im Privatkundenbereich zu den Top 5 Banken in Deutschland.

Start typing and press Enter to search

aseptica Collet