Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

INTERVIEWREIHE

FÜR: SPRINGER VS
  • COLLET: Interviewband Springer

Die Herausforderung

Der Verlag Springer VS kam auf uns mit dem Wunsch zu, eine Interviewreihe zu veröffentlichen. Die erste Publikation sollte den Titel „Weil Kapitalismus sich ändern muss“ tragen, die zweite „Beiträge zur Sozialpolitik“. In den Interviews sollten nicht nur Wissenschaftler zu Wort kommen, sondern auch Personen des öffentlichen Lebens. Unser Job bestand in der Durchführung dieses Projekts, wozu nicht nur die Interviews selbst gehörten: Vom Konzept über die Autorenansprache bis zum Lektorat lag alles in unserer Hand.

Unsere Lösung

Der erste Schritt auf dem Weg zur Printausgabe war die inhaltliche Konzepterstellung, in der wir die Themenfelder abgesteckt und einen passenden Fragenkatalog entwickelt haben. Anschließend sprachen wir in Abstimmung mit dem Verlag passende Interviewpartner an. Zusätzlich zu klugen Köpfen aus der Wissenschaft konnten wir Dr. Theo Waigel, ehemaliger CSU-Vorsitzender und Bundesfinanzminister für die erste Publikation interviewen. Für die zweite Reihe „Beiträge zur Sozialpolitik“ konnten wir Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG und Serdar Somuncu, Autor und Kabarettist gewinnen. Außerdem ist Neven Subotić, Profi-Fußballspieler und Stiftungsgründer, ein Teil des Buches. Im Durchschnitt haben wir mit unseren Interviewpartnern zwei Stunden gesprochen, so hatten wir genug Material, um im Anschluss die Interviews zu transkribieren und zu redigieren. Insgesamt ein sehr spannendes Projekt für uns!

Unser Kunde

Springer VS ist der führende Verlag für klassische und digitale Lehr- und Fachmedien. Die Bereiche Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften sind besonders stark vertreten, die Publikationen erscheinen sowohl als eBooks, wie auch als Printausgaben. Darüber hinaus werden auch zahlreiche wissenschaftliche Zeitschriften, teilweise auch als Open-Access-Journal, veröffentlicht. Außerdem ist der Verlag ein Teil von Springer Natur, einem global agierenden Verlag, der weltweit Forscher in ihrer Arbeit unterstützt.

Start typing and press Enter to search

aseptica Collet