KOMMUNIKATIONSTRAINING

FÜR: BERENDSOHN AG

Die Herausforderung

In jedem Unternehmen gibt es immer wieder Veränderungen. Auch bei der Berendsohn AG war dies der Fall: Ihr deutschlandweites Vertriebsteam sollte neu strukturiert werden. Dazu wurden unter anderem auch neue Vertriebs-Teamleiter aus dem aktuellen Personalbestand rekrutiert: Erfolgreiche Vertriebskräfte hatten so die Möglichkeit zur Führungskraft aufzusteigen und zukünftig eine Team von mehreren Vertriebs-Mitarbeitern zu führen. Der Großteil der neuen Teamleiter hatte zuvor noch keine Führungsverantwortung, weshalb sich die Unternehmensleitung dazu entschied, sie durch unterschiedliche Trainingsbausteine zur Führungskraft aufzubauen. Der Bereich Kommunikation war einer der Bausteine. Unsere Aufgabe war es, den Teamleitern das passende Kommunikations-Werkzeug an die Hand zu geben, damit sie mit ihrem Team klar und erfolgreich kommunizieren können. Denn gerade Vertriebler sind viel unterwegs und die Kommunikation erfolgt meist über Telefon und E-Mail.

berendsohn2

Unsere Lösung

Dafür entwickelten wir ein zweitägiges Kommunikationstraining „Klar kommunizieren und Gespräche erfolgreich führen“. Das Lernziel des Workshops bestand darin, den Teilnehmern einerseits theoretische Grundlagen zu vermitteln und ihnen andererseits durch gezielte Praxisübungen Methoden und Tools für ihren Alltag mitzugeben. Auf der Agenda standen unter anderem Modelle und Werkzeuge wie das Eisberg-Modell, das Vier-Ohren-Modell, das Yohari-Fenster oder aber unterschiedliche Rollenspiele mit anschließender Videoanalyse. Am Ende der beiden Tagen konnten die Teilnehmer einiges an Erkenntnissen und vor allem viel praktisches Anwendungswissen für den zukünftigen Job als neue Führungskraft mit nach Hause nehmen.

Zum Auftraggeber

Die Berendsohn AG ist das führende Direktvertriebsunternehmen im europäischen Werbeartikelmarkt. Über 900 Mitarbeiter sind im Berendsohn-Konzern beschäftigt. Rund 600 Mitarbeiter arbeiten für die Muttergesellschaft Berendsohn AG, davon sind rund 450 Werbeberater bei Kunden aktiv vor Ort und mehr als 150 Mitarbeiter sind in Produktion und Innendienst tätig.

logo_berendsohn

Start typing and press Enter to search