Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Moderation auf dem Fachkräftesymposium OWL

F

achkräfte werden überall gesucht, erst recht am mittelstandsstarken Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe (OWL). Um Fachkräfte in der Region OWL zu binden und sie für die Region zu begeistern, veranstalten regionale Akteure aus den Bereichen der Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik jährlich das Fachkräftesymposium. Das diesjährige Symposium vom 01. April 2014, das mit knapp 100 Praktikern aus Wirtschaft, Bildung und kommunalen Trägern gut besucht war, stand unter dem Schwerpunkt der lebensphasenorientierten Personalpolitik.

Wir hatten dabei die Aufgabe, einen Workshop mit Personalverantwortlichen und Experten aus Unternehmen zum Thema Berufsausstieg zu konzipieren und zu moderieren: Wo liegen die Herausforderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber? Wie können mögliche Lösungsansätze aussehen? Von welchen Best-Practices kann man lernen? Im Workshop wurden dabei die Themen der Nachfolgeplanung und des Wissenstransfers sowie der Wunsch nach Flexibilität auch nach dem Austritt aus dem Erwerbsleben intensiv diskutiert.

Wir fanden insgesamt: Eine tolle Veranstaltung, viele gute Ideen, reichlich Gelegenheit zum Austausch und auch für uns viele spannende Einblicke. Gerne im nächsten Jahr wieder.

Start typing and press Enter to search

COLLET: Mockup Corporate Design IfB OWL